Wo sind wir hier eigentlich? | Entdeckungen in einem fremden Land

14 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren aus 7 Nationen erkundeten in einem künstlerischen Prozess ihr neues Lebensumfeld. Zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem Schiff rund um das Zwischenahner Meer wurden Orte aufgesucht, an denen Informationen gesammelt, Frottagen und Zeichnungen erstellt und Fotografien aufgenommen wurden. Aus diesem Fundus entwickelten die Jugendlichen 14 themenbezogene Fotocollagen.

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Zuhause in der Fremde | Lebenswelten entdecken

25 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus 12 verschiedenen Nationen nehmen an diesem Projekt teil. Die Kinder und Jugendlichen sind erst vor kurzer Zeit in Oldenburg angekommen und können sich in der deutschen Sprache nicht oder nur wenig verständigen. Mit der künstlerischen Methode der ästhetischen Forschung, dem Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Forschung und künstlerischen Strategien sollen Orte aufgesucht werden, an denen Sachverhalte erkundet werden können und berufstätige Personen als außerschulische Wissensvermittler zur Verfügung stehen. [mehr]

Forschen und Entdecken | gemeinsam ziehen wir los

Jugendliche der Astrid-Lindgren-Schule (Förderzentrum für Geistige Entwicklung) und sechs- bis siebenjährige Kinder der Kindertagesstätte „Lüttje Hus“ aus Edewecht erforschen in gemischten kleinen Gruppen mit den Medien der bildenden Kunst ihr Lebensumfeld. Mit der kunstdidaktischen Methode der ästhetischen Forschung sollen Stationen in dem kleinen Ort Edewecht erforscht werden. Diese Stationen sollen mittels Fragebogen, Interview und Fotografie bei Geschäftsleuten und Anwohnern untersucht werden; Gegenstände, die typisch für diese Stationen sind, werden gesammelt. Was nicht mitgenommen werden kann, wird fotografiert. Die Jugendlichen und Kinder entwickeln aus dem gesammelten Material Mobiles (120 breit x 2 m hoch), die an den Stationen angebracht werden. Die Präsentation findet in einem öffentlichen Kunstspaziergang entlang der Stationen statt. [mehr]

Orte in der Fremde | Vernetzungen

26 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren, die aus unterschiedlichen Herkunftsländern (Bulgarien, Niederlande, Rumänien, Bosnien, Sudan, Albanien, Pakistan, Syrien, Türkei, Ghana, Montenegro, Serbien, Iran und Irak, Elfenbeinküste) gerade erst in Deutschland/im Ammerland angekommen sind, erkunden die Wege von ihren Wohnorten im Ammerland zu ihrer Schule in Bad Zwischenahn, um gemeinsam bestehende Netzwerke zu entdecken und neue zu knüpfen. [mehr]

 

Zuhause in der Fremde | Wege finden

26 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus verschiedenen Nationen (Polen, Slowakei, Afghanistan, Bulgarien, Rumänien, Russland, Syrien, Iran und Irak u. a.) erkunden auf verschiedenen thematischen Streifzügen die Stadt Oldenburg. Wege und Orte sollen gefunden werden, die Möglichkeiten der sozialen Vernetzung und Verortung aufzeigen oder Orte/“Haltestellen“ sind, die eine Besonderheit für die Jugendlichen darstellen. [mehr]

Zuhause in der Fremde | Inszenierte Fotografie

26 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus verschiedenen Nationen stellen mit den Medien der bildenden Kunst ihr Lebensgefühl in ihrem neuen Zuhause (Deutschland/Oldenburg) dar. Mittels Zeichnung, Collage oder Modellbau u. a. entwerfen die Kinder und Jugendlichen Szenen/Kartografien. Diese bilden die Grundlage für die Gestaltung eines fiktionalen Raumes, der sein Abbild in der Fotografie findet.

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