Wir und die anderen
2024
16 Jugendliche aus verschiedenen Nationen beschäftigten sich unter professioneller Anleitung mit den Medien Schauspiel und Film. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN dienten als Grundlage für die Themenfindung. [zum Projekt]
Pflanzen für das Klima- ein druckgrafisches Herbarium
2023
10 Jugendliche haben sich mittels der Methoden der ästhetischen Forschung mit dem Thema „Stadtgrün“ beschäftigt. Zehn verschiedene Bäume wurden ausgewählt und fotografiert, Frottagen von deren Blättern und Rinde gefertigt und die Blätter gescannt. [zum Projekt]
Wie zeige ich mich wie ich bin?
2023
17 junge Menschen im Alter von 15 bis 19 Jahren beschäftigten sich mit dem Thema der eigenen Identität. Wie möchte ich gesehen werden? Wie stelle ich mich dar? Was macht mich aus? Fragen, was denn die Individualität eines Menschen ausmacht und wie sie im Bild sichtbar gemacht werden kann, wurden in diesem Projekt von den jungen Menschen aufgegriffen, verändert und umgedeutet. [zum Projekt]
Aussicht auf Niedersachsen/Landschaft
2023
13 Kinder der Kita "Spatzennest" sind zusammen mit dem Team von bild+begegnung bei viel Sonne und wenig Wind im Ort umhergestreift und haben begeistert fotografiert. Es ging entlang des Sieltiefs, zum Hafen und zum Strand. [zum Projekt]
Alles Theater- oder was?
2023
15 Jugendliche haben sich in einem künstlerischen Prozess mit dem 14. Nachhaltigkeitsziel der UN »Leben unter Wasser« beschäftigt. Insbesondere die vermehrte Verschmutzung der Meere durch Plastik war Thema der Schülerinnen und Schüler. [zum Projekt]
Ich spiele keine Rolle- oder doch?
2022
16 Jugendliche haben sich in einem künstlerischen Prozess mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN beschäftigt. Geschichten wurden erfunden und aufgeschrieben, Drehbücher verfasst, Bühnenbilder gemalt, Spielfiguren hergestellt, Lichtkonzepte entwickelt und Sounds ausgewählt. [zum Projekt]
Klima- und was machen wir?
2022
17 Jugendliche erforschten die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels im Museum Natur und Mensch in Oldenburg, im Klimahaus in Bremerhaven und im Überseemuseum in Bremen. Sie haben Fragen gestellt und Antworten gesammelt, Beeindruckendes und Neues entdeckt. [zum Projekt]
Mitten im Leben- die Wunderkammer als Spiegelbild
2021/22
Ausgehend von der Frage, was große und kleine Dinge unserer Welt zu sammlungswürdigen Werken macht, erkundeten 16 junge Menschen im Alter von 15-18 Jahren aus unterschiedlichen Nationen die Bedeutung von Gegenständen. [zum Projekt]
Forschungslabor Wut
2021
11 Jugendliche aus unterschiedlichen Nationen beschäftigten sich in einem ästhetischen Forschungsprozess mit dem Thema Wut. Es wurden in Anlehnung an gestaltpsychologische Untersuchungen Kritzelzeichnungen aus den Emotionen Wut und Entspannung heraus erstellt. [zum Projekt]
Zuhause in der Fremde- Blende auf!
2020/21
18 Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren entwickelten in zwei Gruppen Papiertheaterstücke. Kleine Theaterbühnen und Drehbücher wurden fertiggestellt und Texte eingesprochen, sodass zum Abschluss des Projekts die Papiertheaterstücke „Alte Feinde - neue Freunde“ und „Mal wieder so ein Tag...“ entstanden und die Aufführungen per Videofilm präsentiert werden konnten. [zum Projekt]
1 Meter und 50 Abstand im Wohnquartier
2021
29 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, haben an den verschiedenen künstlerischen Aktivitäten auf dem Gelände des `Wohnquartier Donnerschwee` teilgenommen. Die subjektive Bewertung von Lebensqualität in einer Ausnahmesituation, der Corona-Pandemie, stand im Vordergrund. [zum Projekt]
Das andere Ich- Selbstinszenierung und Verfremdung
2020/21
9 junge Menschen im Alter von 14-18 Jahren beschäftigten sich in einem ästhetischen Forschungsprojekt mit dem Thema der eigenen Identität und setzten sich mit unterschiedlichen Rollenbildern von Mädchen und Jungen in unserer gegenwärtigen Gesellschaft auseinander. [zum Projekt]
Zwischenhören
2019/20
Auf kulinarischen, kulturhistorischen und -landschaftlichen Streifzügen erforschten Kinder und Jugendliche ihr Lebensumfeld in Bad Zwischenahn. Die Kinder und Jugendlichen sammelten Geräusche, Geschichten und Bilder, die mit Audioaufnahmegeräten und Fotokameras festhalten wurden. Aus ihren Audioaufnahmen entwickelten sie Hörstücke. [zum Projekt]
Zu Hause in der Fremde- Oldenburger Orte erforschen
2019/20
20 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aus verschiedenen Nationen erkunden das Stadtgebiet von Oldenburg.
Unterstützt werden sie dabei von 9 Studierenden. Ausgewählte Orte sollen mit künstlerischen Mitteln erforscht werden. [zum Projekt]
Besuch in der Zukunft- Willkommen an meinem Arbeitsplatz!
2019/20
14 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren aus Saudi Arabien, Syrien, Albanien, Niger, Belgien, dem Irak und der Türkei beschäftigten sich mit dem Medium Inszenierte Fotografie.[zum Projekt]
Plan A- B gibt es nicht!
2019
Der Klimawandel stand für 22 Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren im Fokus einer ästhetischen Forschung. Videos, Fotos und eine Lesung aus dem Buch von Greta Thunberg gaben Impulse für eine Auseinandersetzung mit dem Thema. [zum Projekt]
ZusammenWachsen
2018/19
Das Bündnis aus der Oberschule Eversten, dem Verein für Jugendkulturarbeit e. V. und slap- social land art project e. V. möchte den im Jahre 2017 und 2018 an der OBS Eversten neu aufgenommenen 140 Kindern und Jugendlichen ermöglichen, mit künstlerischen Methoden „die Welt, in der sie leben“ in ökologischer und sozialer Hinsicht zu erforschen. [zum Projekt]
Was will ich werden? – Berufe im Wandel der Zeit
2018/19
15 junge Menschen aus dem Irak, aus Syrien, aus Afghanistan, Somalia, Eritrea und Mazedonien beschäftigten sich mit ihren beruflichen Zukunftsplänen.
Reportagen- Zukunftspläne und Berufsfelder im Fokus 2018/19
20 Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus verschiedenen Nationen, die zum ersten Mal eine deutsche Schule besuchen, begegnen in einem ästhetischen Forschungsprozess Institutionen, die unterschiedliche Berufsfelder repräsentieren. [zum Projekt]
Auf zu neuen Ufern
2018
16 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aus verschiedenen Nationen erkundeten die Welt unter ihren Füßen – das Watt. Kunstwerke wurden entwickelt, die das Ökosystem Wattenmeer mit den Medien der Bildenden Kunst erforschen und darstellen.
Phantastische Reise in die Tierwelt des Himmels und der Meere
2017/18
22 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 13 Jahren aus unterschiedlichen Nationen entdecken mit den Methoden der ästhetischen Forschung in der Natur und in Institutionen die Welt der Vögel und der Meeresbewohner. [zum Projekt]
Ich und mein Ich
2017/2018
18 junge Menschen aus verschiedenen Nationen im Alter von 17-18 Jahren beschäftigen sich mit Selbstinszenierungen, die mittels Fotografie sichtbar gemacht werden. Jede/r Jugendliche erforscht sein anderes Ich („Wunsch-Ich“) durch Rollenspiel und gestaltet sein eigenes Setting für die Inszenierungen. [zum Projekt]
Begnung mit dem `Fremden`- Inszenierte Fotografie 2017
Die 15 jugendlichen Projektteilnehmer im Alter von 14 bis 17 Jahren aus sechs verschiedenen Nationen erkundeten innerhalb eines künstlerischen Prozesses ihr neues Lebensumfeld. Bekannte und vertraute Gegebenheiten aus den Herkunftsländern wurden in einem Wechselspiel mit Personen, Aktivitäten und Orten aus der neuen `fremden` Umgebung in Form von 15 inszenierten Fotografien dargestellt.[zum Projekt]
Wohin gehen wir? - Spuren auf neuem Boden
2017
16 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 17 Jahren
aus Bulgarien, Irak und Syrien entwickeln in kleinen Gruppen und gemeinsam aus Improvisationen ihre Bewegungschoreografien.
Auf langen Papier- und Stoffbahnen bilden sie die entstandenen Bewegungsmuster ab. Die Freude an der Bewegung und das eigenständige Gestalten hilft den Kindern ihre Position in der
`Neuen Welt` zu finden. Die verbale Sprache tritt in den Hintergrund. Körpersprache, Bewegung und Zeichnung werden international verstanden. [zum Projekt]
Können Fotos lügen? - Perspektivenwechsel
2017
18 Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren aus 5 Nationen zeigen Fotografien, die durch unterschiedliche Perspektiven verschiedene Aussagen zulassen. Einwohnerinnen und Einwohner aus Bad Zwischenahn agieren als Statisten für die Inszenierungen der Jugendlichen, die sich auf den Weg gemacht haben, ihre Motive einzufangen.[zum Projekt]
Zuhause in der Fremde - Erforschen und Gestalten von Lebenswelten in Europa
2017
In vier kleinen Gruppen haben sich 15 Kinder und Jugendliche aus dem Irak, Iran, Syrien, Polen und Elfenbeinküste begleitet von 19 Studierenden der Carl von Ossietzky Universität auf den Weg gemacht, um auf verschiedenen Exkursionen Kenntnisse über Klima/Wetter, Meere/Küste, Tiere, Landschaft und Ernährung in der Region zu gewinnen.[zum Projekt]
In der Fremde an(ge)kommen
2015-2017
Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren aus 14 verschiedenen Nationen entdecken ihr neues Zuhause. 115 Kinder und Jugendliche nahmen von 2015 bis 2017 an dem Projekt teil. 42 Kinder und Jugendliche haben in diesen Jahren zum ersten Mal eine deutsche Schule besucht.[zum Projekt]
Wo sind wir denn eigentlich? - Entdeckungen in einem fremden Land 2016
14 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren aus 7 Nationen erkundeten in einem künstlerischen Prozess ihr neues Lebensumfeld. Zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem Schiff rund um das Zwischenahner Meer wurden Orte aufgesucht, an denen Informationen gesammelt, Frottagen und Zeichnungen erstellt und Fotografien gemacht wurden.[zum Projekt]
28 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus 12 verschiedenen Nationen nehmen an diesem Projekt teil. Mit der künstlerischen Methode der ästhetischen Forschung sollen Orte aufgesucht werden, an denen Sachverhalte erkundet werden können und berufstätige Personen als außerschulische Wissensvermittler zur Verfügung.[zum Projekt]
Ein Kunstspaziergang durch Edewecht am Donnerstag, den 16. Juli 2015 Start: um 16.00 Uhr an der Astrid- Lindgren- Schule, Hauptstraße 42, 26188 Edewecht
26 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren aus 14 verschiedenen Nationen erkunden die Wege von ihren Wohnorten im Ammerland zu ihrer Schule in Bad Zwischenahn, um gemeinsam bestehende Netzwerke zu entdecken und neue zu knüpfen.
20 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus verschiedenen Nationen entwerfen mit den Medien der bildenden Kunst Storyboards und Kartographien, die ihre Wege innerhalb der Stadt aufzeigen und die Besonderheiten der „Haltestellen“ dokumentieren.[z um Projekt]
20 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus verschiedenen Nationen stellen mit den Medien der bildenden Kunst ihr Lebensgefühl in Deutschland/Oldenburg dar. Unterstützt werden sie dabei von Studierenden der Carl- von-Ossietzky- Universität.
25 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus 10 Nationen (Polen, Lettland, Litauen, Bulgarien, Rumänien, Tschechien, Russland, Syrien, Iran und Irak) stellen die Besonderheiten ihres kulturellen Hintergrundes in Form von 60 Einzelbildern dar.
Kunstspaziergang am Freitag, den 8. Februar 2013 Start: um 15.00 Uhr an der Grundschule Drielake, Schulstraße 21, 26135 Oldenburg. Aus alten Metall- und Blechresten wurden außergewöhnliche Schaukeln kreiert. Die Tiere des Stadtwaldes zeigen sich und erzählen aus ihrem Leben. [zum Projekt]
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Von Küste zu Küste ist ein Projekt der Bildenden Kunst, das mit Studentinnen und Studenten der Kunst und der Naturwissenschaften der Universität Oldenburg und Künstlerinnen aus den Niederlanden und Deutschland durchgeführt wird.[zum Projekt]
Die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Horumersiel erforschten mit den künstlerischen Mitteln der ästhetischen Feldforschung die Kulturlandschaft, in der sie leben. Sie beschäftigten sich mit der Geschichte der Besiedlung ihrer Heimat, dem Bau von Wurten und ersten Deichen und der Entwässerung der Marsch durch Siele.
Das Wattenmeer - Die Zukunft unserer Küsten. Ein Projekt der bildenden Kunst für junge Menschen mit und ohne Behinderungen, StudentInnen des Kulturwissenschaftlichen Instituts Kunst – Textil - Medien (Fakultät III) und des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres ICBM (Fakultät V) der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und professionellen KünstlerInnen.[zum Projekt]
Hörgeschädigte Schüler aus Oldenburg gewinnen Bundespreis: Beim bundesweiten Wettbewerb „Kinder zum Olymp! - Schulen kooperieren mit Kultur“ 2008/2009 gehören die achten Realschulklassen des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte Oldenburg (LBZH) zu den Preisträgern. [zum Projekt]
Land Karten - Land Arten ist eine Installation aus künstlerischen Kartographien einer Landschaft des ländlichen Randgebietes Osternburg/Drielake/Tweelbäke der Stadt Oldenburg. Mit den wissenschaftlichen Techniken der Landvermessung und den künstleri-schen Medien Zeichnung, Interview und Foto wird eine Kulturlandschaft dargestellt, die auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches aufweist und ihre ganz eigene Geschichte für den Vorübergehenden verborgen hält.[zum Projekt]
1. Phase in Kirgisien vom 23.July - 18.August 2008 Teil I der Ausstellung "Kunst ein kritisches Experimentierfeld für den Umgang mit Natur" In dem Video Once upon a time von Corinna Schnitt wird die gewohnte bürgerlichen Ordnung, ein Wohnzimmer, der Natur, in diesem Falle Tieren, ausgeliefert, was alltägliche Verhältnisse durcheinander bringt. [zum Projekt]
normadic knowledge and art strategies Austauschprojekt mit dem Bishkek Art Center in Kirgisien und dem Künstler Shaarbek Amakul Kuration – Eugenia Gortchakova 1. Phase in Kirgisien vom 23.July - 18.August 2008 CROSSROADS. NOMADIC KNOWLEDGE & ART STRATEGIES ist ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt des Kunstvereins slap (social land art project) mit dem Bishkek Art Center.
Hinterland Avantgarden. Austrauschprojekt: LandKunstLeben e.V. und slap e.V. Kuration Christine Hoffmann: Vor dem Hintergrund der künstlerischen Erforschung von Hinterlandavantgarden trafen sich zwei Kunstinstitutionen aus Ost/ Brandenburg und West/Niedersachsen, die zugleich Initiativen von Künstlern sind mit je drei repräsentativen Künstlern aus Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Bremen und Niedersachsen. Sie situierten sich abseits der urbanen Zentren und intervenieren mit ihrer Praxis, mit Kommunikation und Reflektion in die jeweiligen Gefüge agri-kulturell geprägter Räume.
Zehn Schweine waren seit Juni mit Eicheln gemästet worden. Die Idee hatte die Wüstinger Land-Art-Künstlerin Insa Winkler. Von Daniela Greulich SCHLUTTER/WÜSTING - Nummer vier rennt als erstes der zehn Schweine ins Ziel. „Aber das ist keine sportliche Veranstaltung, sondern ein Kunst-Happening“, betonte Insa Winkler.
Es geht hier um das Große Meer in der Gemeinde Südbrookmerland, zwischen Emden und Aurich. Das Große Meer ist ein Flachwassersee und das größte Binnengewässer Ostfrieslands. Es ist landschaftlich einfach schön, mit viel Natur und interessanter Kultur. Natürlich auch mit Menschen, die dort leben, arbeiten oder Erholung suchen.
Künstler kontaktieren Landwirte in unterschiedlichen Bereichen und Regionen in Weser-Ems, um die Situation der Landwirtschaft näher kennenzulernen und in der Öffentlichkeit zu hinterfragen. Daraus haben sich Partnerschaften zwischen Künstlern und Landwirten mit gemeinsamen Projekten entwickelt.
Die Tagung Kunst und Agrarkultur, im September 2002 auf dem Gelände der Umweltschutz Nord GmbH & Co war der Beginn einer längerfristigen Auseinandersetung mit der Entwicklung der Landwirtschaft, der Ausmasse der Agrarwirtschaft und der ökologischen, ökonomischen, und vor allem der ethischen und ästhetischen Situation der Agrarkultur.
BOTANISCHES TREFFEN was the first symposium organized together by the grounding members of >slap.e.v. in collaboration with the Gardengallery Klosterkielhof in Hude. Four artists participating in a symposium as painters who reflect the outdoor painting of landscape from the beginning of this century.