Land Karten - Land Arten

Land Karten - Land Arten ist eine Installation aus künstlerischen Kartographien einer Landschaft des ländlichen Randgebietes Osternburg/Drielake/Tweelbäke der Stadt Oldenburg. Mit den wissenschaftlichen Techniken der Landvermessung und den künstlerischen Medien Zeichnung, Interview und Foto wird eine Kulturlandschaft dargestellt, die auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches aufweist und ihre ganz eigene Geschichte für den Vorübergehenden verborgen hält.

Können wir diese Geschichte sichtbar machen? Ist die Motivation, der politische Hintergrund für die einstige Besiedlung des Drielaker Moores, für die Schaffung neuer Transportwege und die Umleitung von Flüssen für uns heute noch spürbar oder lehrreich für das Leben in dieser Umgebung? Können wir uns damit identifizieren?

Die Teilnehmenden an dem Projekt Land Karten - Land Arten haben „ihr“ Stück Land gesucht, vermessen und erforscht. Sie recherchierten über seine Historie, die Biographie seiner Bewohner, die Bewirtschaftung des Landes und/oder seine ökologischen Besonderheiten. Die vermessenen Daten werden auf großformatige Folien/Banner übertragen; gezeichnete Fragmente, Fotos und Notizen zur Darstellung des Kontextes eingefügt, durch den das „Stück Land“ lebendig und erfahrbar wird in seiner Komplexität.

Künstlerische Leitung: Edda Akkermann

TeilnehmerInnen: AG Land Karten - Land Arten der Freien Waldorfschule Oldenburg

 

Projektträger:


Slap - social land art project e. V., Brüderstraße 18, 26121 Oldenburg


Partner:

 

Freie Waldorfschule Oldenburg, Blumenhof 9, 26135 Oldenburg

Es gibt einen eigen Festivalbeitrag auf dem zweiten oldenburger Zeichenfestival - ausgezeichnet!

 

hier geht es zur Seite des zweiten oldenburger zeichenfestivals - ausgezeichnet

 

Ausstellung

 

Eröffnung am 19. 09. 2009 um 14.00 Uhr
Einführung: Paula von Sydow, Kunstwissenschaftlerin

Ausstellungsdauer: vom 19.09. - 25.09.2009
Öffnungszeiten: täglich 15.00 - 19.00 Uhr
Ort: Pulverturm, Schlosswall

 

Mit freundlicher Förderung durch:

Vereinte Oldenburger Sozialstiftung

 

Schlömer - Stiftung

Druckversion | Sitemap
© SLAP - Social Land Art Project e.V.